Wir sind eine kleine Ein-Mann-Heimbrauerei und stellen Bier für den Heimgebrauch her. Uns gibt es seit 2012, wo wir durch viel Inspiration ein Geburtstagsbier für unseren Vater gebraut haben. Aufgrund des positiven Feedbacks und des ganzen Spasses haben wir uns entschieden das Brauen weiter zu verfolgen.

Abschnitt 1

Geschichte

Gegründet wurde die Brauerei 2012 von einem Franken, den es ganz in den Norden verschlagen hat. Somit war die Tetranol Brewery zeitweise eine der nördlichsten Brauereien der Republik. Nach einigen Suden ging es dann etwas weiter in den Süden, wo in der Hansestadt Hamburg an die alte Brau-Tradition angeknüpft wurde.

Aber warum Tetranol? Diese Geschichte beginnt in den 80er Jahren in Unterfranken. Ein kleiner Forscher mit gerade mal 5 oder 6 Jahren durfte mit seinem Vater im universitären Labor Hefen mit Zucker füttern. Im weiteren Verlauf kam es zu einem „Zwischenfall“ und das (hochgifgite) Tetranol wurde erfunden. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Wortneuschöpfung diese kleinen Genies.

Das erste Bier wurde zu Ehren des Vaters des Gründers gebraut. Mit diesem hatte er schon länger den Plan für eine Brauerei – diese wurde dann als Überraschung initiiert. Aus einem „einmaligem Versuch“ wurde dann ein Hobby und die Reise ging weiter.

Anfangs wurde spartanisch mit einem Kochtopf gebraut, dann kam ein zweiter Topf hinzu. Das Malz wurde dann selbst geschrotet und mittlerweile haben wir eine automatische Anlage in Betrieb

Abschnitt 2

Produkte

Abschnitt 3

Blog

Verkostung und neues Projekt

Das Weizen ist nun mehrfach verkostet worden. Durchaus erreichten uns positive Kritiken. Wir selbst sind vor allem von der Kohlensäure (Speise gut berechnet) und der Schaumstabilität begeistert. Das Bier hat sich durch die Flaschenreifung zu einem runden Hefeweizen entwickelt und wir freuen uns auf die letzten Flaschen. Weiterhin ist ein weiteres Projekt in der Pipeline. … Verkostung und neues Projekt weiterlesen

Frohe Weizenacht

Es ist vollbracht – das neue Weizen ist fertig und wartet nun in der Flasche auf die Nachgärung. Es ist nicht nur das erste Bier mit dem G40, es ist auch das erste Bier in unserem Jubiläumsjahr (wir werden 10) Der Grainfather hat gute Arbeit geleistet, die Steuerung über die App war gut. Heraus kamen … Frohe Weizenacht weiterlesen

Abschnitt 4

Kontakt

Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter info (at) tetranol.de

Unser Bier wird im Norden Hamburgs gebraut. Ein Besuch ist leider nicht möglich.

Oder nutze einfach unser Kontaktformular – das ist „the easy way“